Folge ansehen oder anhören auf YouTube I Apple Podcasts I Spotify

Die Kraft der Atmung – mit der richtigen Atmung Stress managen, Stimmung aufhellen und Konzentration verbessern.

Mein heutiger Gast ist Atem- und Mental-Coach und Gründer von Restorative Breathing Timo Niessner. Timo kam über das Apnoetauchen zum Thema Atmung und Atemtechniken. Timo hilft nicht nur Menschen dabei ihr volles Potential auszuschöpfen, sondern bildet auch Atemtrainer aus.

Es gibt mittlerweile unzählige wissenschaftliche Publikationen, die belegen, dass wir durch die Atmung einen direkten Einfluss auf den Körper und viele Regelkreise haben, wie zum Beispiel Stressreaktionen, Konzentration oder Schlaf.

Danke an die Werbepartner: TULIPANS KETO
Mit dem Gutscheincode: Julia10 sparst du 10% auf die Produkte!
TULIPANS Shop: http://shop.tulipans.com 

Kapitel

[00:00] Introduction
[00:14] Intro zur Folge
[02:11] TULPANS Werbung
[03:29] Timo stellt sich vor und was ihn dazu gebracht hat
[09:29] Welche Auswirkungen kann falsche Atmung haben?
[13:15] Woran erkennt man, ob man unnatürlich atmet
[15:49] Um Leistungsfähig zu sein, braucht es erst mal Regeneration
[24:51] Konkete Übung um bei aktuem Stress schnelle zu entspannen
[31:06] Übung: Luftanhalten und CO2 Toleranz aufbauen
[36:18] Mund- oder Nasenatmung
[40:23] Ausbildung zum Atemtrainer

Wir sprechen über 

  • die positiven Auswirkungen der richtigen Atmung auf die Stimmung und den Abbau von psychologischem und physiologischem Stress.
  • die Wirkungen und die Effektivität verschiedener Atemtechniken, einschließlich des physiologischen Seufzens, der Boxatmung und der zyklischen Hyperventilation, der „Wim Hof Methode“.
  • Soforthilfe in akuten Stresssituationen
  • Und einfache Techniken die jeder ganz schnell zu Hause umsetzen kann.

Atemübungen kosten nichts und erfordern nur einen minimalen Zeitaufwand, bieten jedoch einen einzigartigen und kraftvollen Weg zur Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität, der auf einer klaren Physiologie beruht. Jeder, der daran interessiert ist, seine geistige und körperliche Gesundheit oder seine Leistung in irgendeinem Bereich zu verbessern, sollte von den Informationen und Werkzeugen in dieser Folge profitieren.

Alles über Timo Niessner

Website: https://www.restorative-breathing.org/

Ausbildung https://www.restorative-breathing.org/ausbildung/

Podcast: https://www.restorative-breathing.org/podcast-atempause/

Relevante Artikel

Die Evolution Radio Show wird durch Werbepartner unterstützt.

TULIPANS ist ein Österreichisches Starup, welches sich zur Mission gemacht hat, das zuckerfreie Leben so einfach wie möglich zu machen. Ob knuspriges Granola oder praktische MCT Riegel für Unterwegs, bei TULIPANS kannst du dir 100% sicher sein, dass die Qualität und der Effekt auf den Körper stimmt. Mehr Energie ohne Blutzucker-Crash.

TULIPANS Shop: http://shop.tulipans.com

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}