Erste Schritte in die Ketose

Januar 30 / Blog / von Mag. Julia Tulipan

Keiner von uns möchte sein Leben damit verbringen, endlos über die nächste Mahlzeit nachzudenken. Kalorien zu zählen ist anstrengend und funktioniert auf Dauer nicht. Eine Diät wird zu einer Belastung, statt zu einem Mittel, das uns hilft, gesünder zu werden. Wir verlieren den Fokus auf die Dinge, die uns wirklich wichtig sind, und Diäten bestimmen schließlich, wie wir unser Leben leben. Das ist nicht nur falsch – es ist unhaltbar.

Die Wahrheit ist, dass kalorienreduzierte Diäten nur eine kurzfristige Lösung sind und dass es unmöglich ist, sie auf lange Sicht einzuhalten. Niemand kann für immer weniger essen und mehr verbrauchen.

 

Was ist die Ketogene Ernährung?

Einfach ausgedrückt: Wenn du einer Keto-Diät folgst – mit einem niedrigen Gehalt an Kohlenhydraten, mäßigem Eiweißgehalt und hohem Fettgehalt – wird sich dein Blutzucker- und Insulinspiegel stabilisieren. Als Folge davon wirst du dich weniger hungrig fühlen und intuitiv weniger essen. Das ist der Grund warum Low-Carb/High Fat Essen anders als jeder andere Ernährungsansatz wirkt. Weniger Kohlenhydrate, bedeutet weniger Blutzuckerschwankungen, weniger Heißhunger und leichtere Gewichtsreduktion. Die gute Nachricht ist, wenn Sie weniger Kohlenhydrate essen, dürfen Sie mehr Fett zu sich nehmen. Das sorgt für Sättigung.

Low Carb allein reicht nicht für langfristigen Erfolg. Die richtigen Fette in ausreichenden Mengen, das ist der wichtigste Faktor. Fett macht satt. Das macht es über bestimmte Hormone, die dem Körper Sättigung signalisieren. Der Blutzucker bleibt stabil, das Insulin steigt nicht an und der Körper bleibt im Fettverbrennnungsmodus.

Bei einer Keto-Diät wechselt dein Körper von Glukose zu Fett als Hauptbrennstoff – du wirst vom Zucker-Junkie zum Fatburner. Der Hauptvorteil einer Keto-Diät besteht darin, dass es kein Kalorienzählen gibt. Du kannst bis zur Sättigung essen und leicht ein gesundes Gewicht halten.

Ketogenic low carbs diet - food selection on white wooden background. Balanced healthy organic ingredients of high content of fats. Nutrition for the heart and blood vessels. Meat, fish and vegetables.

Was ist Ketose?

Als Ketose bezeichnet man einen speziellen Stoffwechselzustand, der durch eine ketogene Ernährung erreicht wird. Dabei werden aus Fetten in der Leber Ketone hergestellt. Aus Ketonen kann der Körper sehr schnell und einfach Energie machen. Ketone können daher Zucker zu einem Großteil als Energielieferant ersetzen. Befinden wir uns in Ketose, dann kann das Gehirn 70 % seines Energiebedarfs über Ketone decken.

Wir können in Ketose kommen, wenn wir fasten oder die Kohlenhydrataufnahme auf 20 bis 25 Gramm pro oder sogar noch weniger reduziert haben.

Die genaue Menge an Kohlenhydraten, die benötigt wird, um in die Ketose zu gelangen, ist bei jedem Menschen anders, aber das Vorhandensein von Ketonen in Ihrem Körper, das zeigt, dass Ihr Körper Fett für die Verbrennung von Brennstoffen verbrennt, dauert normalerweise 1 bis 3 Tage.

Geht es bei Keto nur darum Kohlenhydrate zu zählen?

Keto ist mehr als nur das Zählen von Makros. Lebensmittelqualität und Nährstoffdichte sind ebenso wichtig wie die Menge der verbrauchten Kohlenhydrate.

Mein Keto-Ansatz ist einfach: Es ist eine kohlenhydratarme Diät, bei der der Schwerpunkt auf dem Verzehr echter Lebensmittel liegt.

#justeatrealfood

Wenn du neu bei der ketogenen Ernährung bist, mag alles kompliziert erscheinen. Die ersten Wochen sind immer etwas herausfordernder, wenn wir etwas Neues ausprobieren. Doch schnell hast du DEINE Rezepte und Lebensmittel gefunden und Keto wird für dich einfach selbstverständlich.

4 Tage oder 7 Tage
Keto-Retreat & Wellness
in Bad Schönau

Du möchtest schon lange einmal die ketogene Ernährung ausprobieren, hast aber  bis jetzt nicht so richtig gewusst wie du anfangen sollst? Du warst schon einmal dabei, und möchtest jetzt noch einmal RICHTIG loslegen?

Dann haben wir genau das Richtige für Dich.  Du hast jetzt die Möglichkeit zu 4 Tagen, oder gleich 7 Tagen Keto-Retreat & Wellness Tagen in Bad Schönau.  Dabei wirst Du von DEN Ketoexpertinnen Julia Tulipan und Daniela Pfeifer betreut und vom VitalZeit Hotel Weber mit Keto-Leckereien verwöhnt.

Bildquellen:

Mag. Julia Tulipan

Über den Autor

Julia Tulipan ist Biologin (Mag.) und Master of Science in klinischer Ernährungsmedizin. Sie ist Speakerin, Dozentin und Best Seller Autorin und schreibt für verschiedene Online-Magazine sowie für ihr eigenes Blog paleolowcarb.de vor allem zu den Themen ketogene und artgerechte Ernährung und Bewegung. Julia hat selbst lange mit ihrer Gesundheit gekämpft. So wurde ihr Interesse an gesunder Ernährung geweckt. Seither hat sie sich mit Low Carb und der Keto-Ernährung Stück für Stück mehr Lebensqualität zurück erkämpft.

Mag. Julia Tulipan

Weitere Artikel


Februar 14, 2020


Februar 10, 2020


Kommentar hinterlassen:


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Trag' dich jetzt zu meinem Newsletter ein!