Zweierlei Keto Mousse – Schokolade und Vanille

Juni 5 / Blog / von Mag. Julia Tulipan

 

Gibt es etwas besseres als die Kombination von Vanille und Schokolade? In meinen Augen nicht. Dieses Mousse aus zwei Schichten ist wirklich einfach und schnell zubereitet. Trotzdem ein echter Hingucker mit Wow-Effekt. Dieses Mousse lässt sich entweder, so wie ich es gemacht habe, in hübschen Gläsern anrichten, oder als Nockerl ausstechen.

In meinem Rezept verwende ich noch Rum. Das ist absolut optional und ist eine reine Geschmacksache. Für mich hat vor allem die Kombination von Schokolade und Rum eine besondere Komponente, denn das erinnert mich immer an den Schokopudding wie ihn meine Oma gemacht hat. Somit denke ich bei jedem Bissen an meine liebe Omi.

Ich verwende in diesem Rezept zwei Produkte von TULIPANS, den Kakao Drink und den Vanilla Creamer. Das macht das Dessert noch mal mehr KETO, weil in beiden Produkten MCT Öl enthalten ist. Das Mousse klappt aber auch mit normalem Kakaopulver und Vanillearoma. Potentiell musst du dann etwas mehr Stevia dazugeben.

Zweierlei Keto Mousse - Schokolade und Vanille
Kochzeit
3 Stdn.
Gesamtzeit
15 Min.
 
Gang: Dessert
Art: Keto, LCHF
Keyword: dessert, keto, lchf
Portionen: 4 Portionen
Kalorien: 330 kcal
Autor: Mag. Julia Tulipan
Zutaten
Anleitung
  1. Schlagobers fest schlagen, ein paar Tropfen Stevia dazu geben.

  2. Gelatine in etwas Wasser einweichen.

  3. Eier schaumig schlagen. Erythrit dazu geben.

  4. Vanille Creamer zur Eimasse geben. Rum zu Eimasse geben

  5. Milch in einem Top erwärmen und Gelatine darin auflösen. Mit dem Mixer Vorsichtig unter die Eimasse heben.

  6. Geschlagenes Schlagobers nun unterheben. Man kann den Handmixer auf der kleinsten Stufe verwenden.

  7. Etwa ein drittel der Masse nun in die vorbereiteten Gläser füllen. Besonders schön sieht die Mousse in größeren Whiskygläsern aus.

  8. Nun kommt zur restlichen Masse noch das Kakaopulver dazu. Ebenfalls mit dem Handmixer auf kleinster Stufe untermischen. Nun die fertige Kakaomasse als weitere Schicht auf das Vanillemousse verteilen.

  9. Gläser für ca. 3 Stunden im Kühlschrank kaltstellen.

Nutrition Facts
Zweierlei Keto Mousse - Schokolade und Vanille
Amount Per Serving (4 Portionen)
Calories 330 Calories from Fat 274
% Daily Value*
Fat 30.4g47%
Carbohydrates 3.6g1%
Sugar 1.1g1%
Protein 6.6g13%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.

Bildquellen:

  • zweierlei-keto-mousse: Julia Tulipan

Mag. Julia Tulipan

Über den Autor

Julia Tulipan ist Biologin (Mag.) und Master of Science in klinischer Ernährungsmedizin. Sie ist Speakerin, Dozentin und Best Seller Autorin ("Keto Kompass") und schreibt für verschiedene Magazine (u.a. Super You)sowie für ihr eigenes Blog JuliaTulipan.com vor allem zu den Themen ketogene und artgerechte Ernährung und Bewegung. Julia hat selbst lange mit ihrer Gesundheit gekämpft. So wurde ihr Interesse an gesunder Ernährung geweckt. Seither hat sie sich mit Low Carb und der Keto-Ernährung Stück für Stück mehr Lebensqualität zurück erkämpft.

Mag. Julia Tulipan

Weitere Artikel


Welches pflanzliche Proteinpulver ist das beste?
Präbiotikum Akazienfaser
Diagnose Nebennierenerschöpfung: Wie chronischer Stress die Hormon-Balance stört – Nadja Polzin
Nur Omega 3 aus tierischen Quellen schützt
Fleisch ist essenziell für die kindliche Entwicklung
Abnehmen mit Low-Fat oder Low-Carb – macht es einen Unterschied?
Was ist LCHF – Ernährung?
8 Vorteile der ketogenen Ernährung – so kannst du von Keto profitieren

Kommentar hinterlassen:


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Trag' dich jetzt zu meinem Newsletter ein!