
Wie wäre es mit einer Low Carb Nachspeise für deinen Liebsten zum Valentinstag? Dann ist das Rezept genau das richtige für dich.
Dessert
- 200
g
Butter - 5
Stück
Eier - 100
g
Erythrit - 2-3
Tropfen
Stevia - 100
g
Mandelmehl (teilentölt) - 200
g
Haselnüsse
gerieben und geröstet - 1
Abbrieb
Zitronenschale - 1
TL
Backpulver - 2-3
EL
Rum - 1
Schuss
Kokosmilch
optional
- 175
g
Frischkäse
Cream Cheese - 125
g
Butter
weich - 50
g
Erythrit - 1
Packerl
Vanillezucker - 1
Stück
Dr. Oetker Backaroma Butter-Vanille - Stevia
ein paar Spritzer je nach Bedarf
- Backrohr auf 160°C (Umluft) vorheizen
- Eier trennen und Eiweiß zu einem festen Schnee schlagen. Schnee bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank stellen.
- Butter in einer großen Pfannen bräunen. Vorsicht verbrennt leicht! Dannzu Seite stellen und etwas überkühlen lassen.
- Nun die Eigelb mit Erythrit und der Zitronenschalemit einem elektrischen MIxer hellgelb und schaumig schlagen. Dann vorsichtig die flüssige Butter dazu geben. Währenddessen immer weiter schlagen.
- Jetzt kommt das Mandelmehl, der Rum und die Haselnüsse dazu. Ist die Masse zu trocken kann man noch einen Schuss Kokosmilch oder mehr Rum dazu geben.
- Zum Schluss wird der Eischnee vorsichtig untergehoben bis eine einheitliche Masse entsteht.
- Muffinsblech mit buttern oder mit Förmchen auslegen und teig gleichmäßig auf alle Förmchen verteilen. Bei 160°C ca. 20 – 30 Minuten backen. Zwischendurch immer kontrollieren.
- Auskühlen lassen
- Weiche Butter mit dem Handmixer cremig schlagen
- Cream Cheese, Vanillezucker, Erythrit und Vanillearoma dazu geben.
- Zum Schluss mit etwas flüssigem Stevia falls notwendig nachsüßen
- Mit einem Buttermesser oder ähnlichem auf den Muffins vertreichen.
- kühl stellen
